Montag, 10. Januar 2011

Jablocom - GSM Security Camera EYE-02

Das letzte WE habe ich mit der Konfiguration und Verkabelung einer Security Camera der Firma Jablocom verbracht. Die Cam funktioniert via GSM und ist somit in der Lage SMS-, Email- und MMS-Benachrichtigungen zu verschicken. Ausserdem kann mit Hilfe einer integrierten SIM-Karte auch eine Anrufwarnung ausgeloest werden.

Web:
Jablocom - Eye-02 Security-Camera

Die Softwareinstallation und der Anschluss der Cam via USB ist kinderleicht. Windows XP und Windows 7 erkennen das Geraet nach der Programminstallation (JabloTool) ohne Probleme. Das JabloTool dient zur "lokalen" Konfiguration der Cam und ist sehr einfach zu bedienen. Noch einfacher ist die Konfiguration via Jablo-Web, somit kann eine oder auch mehrere Cam's via Internet von ueberall aus konfiguriert werden. Ueber das Web werden ebenfalls das jeweils aktuelle Bild der Cam uebertragen und auch die Web-Software steht dem JabloTool (Desktop-Anwendung) in nichts nach.

Die Einrichtung des Jablo-Web Zugangs ist allerdings ein wenig tricky :D
Man muss darauf achten das die Cam "GSM" zur Verfuegung hat und auch ueber die Jablocom-Website zu erreichen ist. Im Erdgeschoss eines Hamburger-Wohnblocks war es mir nicht moeglich eine Webverbindung herzustellen, in meiner Wohnung (3. OG) klappte die Verbindung ohne Probleme (nach ca. 2-3 Minuten stand die Verbindung zur Cam).

Testen konnte ich bisher nur die Benachrichtigung via Email und SMS. Beide Varianten funktionieren bei mir tadellos und vor allem "parallel". Allerdings ist der SMS-Versand um ca. 30-60 Sekunden schneller als der Email-Versand. Man muss allerdings gestehen, dass via Email auch aktuelle Bildaufnahmen bzw. Videoaufnahmen verschickt werden.

Die Cam hat einen relativ guenstigen Preis (ca. 500 €), die Einrichtung dauert keine 30 min. und das System arbeitet zuverlaessig. Ob sich die Cam auch als Ueberwachungsinstrument fuer Shop's, Cafe's, Tankstellen und Aehnliches eignet bleibt allerdings noch abzuwarten.
Zukunft hat diese Technik bzw. dieses Produkt auf jeden Fall.

Noch zu testen: MMS-Versand
Ich werde in den naechsten Tagen noch den MMS-Versand testen und versuchen diesen ebenfalls als Benachrichtigungsmethode einzusetzen. Der Versand an zwei Emailadressen funktioniert ebenfalls tadellos. Ausserdem sollte noch die Konfiguration der Benachrichtigungsstufen feiner abgestimmt werden.

Zum Abschluss noch ein Hinweis:
Die GSM-Verbindungen und die verschiedenen Benachrichtigungsmethoden koennen erhebliche Kosten verursachen. Eine Mobilfunkkarte mit UMTS-Flat ist daher zwingend pflicht, um einer Kostenexplosion vorzubeugen.


In den naechsten Tagen werde ich noch einige Bilder bzw. Videos in Youtube hochladen. Hier koennt ihr dann einen Blick auf die Software und auch auf die Cam werfen. Ich schaetze zum Ende der Woche (quasi Sonntag) gibt es die ersten "HowTo"-Videos zu sehen.

Bis dahin!!!
Moegen die bITs mit euch sein ;D

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    haben die gleiche CAM und nur Probleme damit. Bereits mehrfach mit Technikern kommuniziert. Die versuchen die Probleme aber immer auf uns zu schieben (Die Handys könnte keine MMS empfangen. Email Konto wäre falsch usw.

    Wir nutzen ein O2 Karte. Welche Karte wird den hier genutzt. Funktioniert MSS denn?

    Gruß

    Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Patrick,

    sorry ich bin gerade dabei meinen Blog zu ueberarbeiten und einige neue Themen hochzuladen.

    Also in dem Test habe ich eine SIM-Karte von T-Mobile verwendet.
    MMS hat bei mir als einziges Uebertragungsmittel nicht funktioniert.
    Ich kann dir gerne eine Mail mit meiner Konfiguration zu kommen lassen. ;)

    Alles andere funktionierte ohne große Schwierigkeiten.

    AntwortenLöschen